Sommercamp 2024

Die Jugendabteilung des Reit- und Fahrverein Barlo-Bocholt e.V. veranstaltete vom 9. bis 12. August 2024 sein jährliches Ponycamp, das auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg war. Insgesamt 42 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren nahmen an dem abwechslungsreichen Programm teil, das von den engagierten Jugendwarten Elena Holdschlag und Kathi Löwe mit viel Herzblut organisiert wurde.

Ein vielseitiges Programm stand für die Kinder auf dem Plan

Der Auftakt des Camps erfolgte am Freitag mit einer Trainingseinheit, gefolgt von lustigen Kennenlernspielen, die den Zusammenhalt unter den jungen Teilnehmern stärkten. Am Abend gab es ein gemeinsames Grillen, bei dem die Familien der Kinder ebenfalls mit dabei waren. Anschließend bauten die Kinder ihre Zelte auf, bevor der Tag mit dem Zuschauen eines Kürtrainings für die Kreismeisterschaft endete.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Reitsports. Nach einem morgendlichen Warm-up mit Dehnübungen trainierten die Reiter ihre Kür und übten sich in verschiedenen Disziplinen. Am Nachmittag begaben sich die Kinder auf eine spannende Schnitzeljagd, bei der es viele Überraschungen zu entdecken gab. Der Tag endete mit einer fröhlichen Kinderdisco, die für ausgelassene Stimmung sorgte.

Am Sonntag ging es sportlich weiter. Während die Reiter ein Springtraining absolvierten, widmeten sich die Voltigierer dem Training auf dem Movie „Pferdinand“, dem motorisierten Trainingsholzpferd das der Reitverein erst vor kurzem angeschafft hat. Nach dem Mittagessen wartete eine erfrischende Wasserschlacht auf die Kinder. Am Abend erlebten die jungen Teilnehmer eine spannende Nachtwanderung, bei der sie auf die Suche nach einem Einhorn gingen.

Am letzten Tag des Camps ging es für die Gruppe zu einem gemeinsamen Ausflug ins Wunderland Kalkar. Hier konnten die Kinder den Tag in vollen Zügen genießen und das Camp mit vielen schönen Erinnerungen abschließen.

Neben dem vielfältigen Programm sorgte das engagierte Küchenteam um Ulli Terodde und Steffi Benning dafür, dass die Kinder stets mit leckeren Mahlzeiten, Süßigkeiten und erfrischendem Slusheis versorgt wurden. Steffi Benning, die selbst jahrelang als Jugendwartin das Ponycamp organisiert hat, unterstützte auch dieses Mal mit ihrer Erfahrung und ihrem Einsatz die Veranstaltung.

Das Sommercamp 2024 des Reit- und Fahrvereins Barlo-Bocholt e.V. war ein voller Erfolg und bleibt den jungen Teilnehmern sicherlich noch lange in bester Erinnerung. Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist bereits groß, wenn es wieder heißt: Zelte aufstellen, Pferde satteln und gemeinsam unvergessliche Tage erleben.