Kreisvierkampf der Reiter 2024 des Kreises Borken
Insgesamt 22 Mannschaften sind in diesem Jahr im Kreisvierkampf gestartet. Gestartet wurde in der Bambini Tour, der Kleinen Tour auf E – Niveau, der Mittleren und Großen Tour auf A – Niveau und der Familientour ebenfalls auf E – Niveau.
Zu Gast war die Veranstaltung auf der Anlage des Reit- und Fahrvereines Barlo Bocholt. Geschwommen wurde im Inselbad Bahia.
Der Samstag stand im Zeichen des „2-Beinigen“ Sports, zunächst wurde vormittags geschwommen,der Nachmittag gehörte dann den Teilprüfungen Laufen. Am Sonntagvormittag wurde es dann auch für die „4-Beinigen“ Sportpartner ernst, zunächst ging es in den insgesamt 5 Touren in die Dressur bevor am Nachmittag dann noch der Springparcours zu bewältigen war. Gegen Abend kam es dann zur feierlichen Siegerehrung der Mannschaften.
In der Bambini Tour konnte sich Ben Schlüter vom gastgebenden Verein mit sechs Punkten Vorsprung zur zweitplatzierten Anni Alfert vom RV Vreden den Sieg sichern. Rang drei ging an Mia Ryborz vom RV Südlohn-Oeding. In der Gesamtwertung ging der Sieg an den RV Vreden, die Silbermedaille an den RV Borken und die Mannschaft um den Einzelsieger Ben Schlüter mit Klara Hebing, Leonard Löw, Julia Kaschler, Sophia Löwe und Helen Mermann rangierte sich auf dem dritten Platz.
Die drei ersten Ränge in der Einzelwertung der kleinen Tour blieben komplett in Barloer Hand. Lina Liesner siegte hier vor Leona Enk (Platz 2) und Marie Büdding (Platz 3). Durch die erfolgreichen Ergebnisse in der Einzelwertung sicherten sich die beiden Barloer Mannschaften auch in der Gesamtwertung Rang eins und zwei in der Gesamtwertung gefolgt vom RV Epe auf Rang drei. Zur Siegermannschaft gehörten Leona Enk, Jule Werner, Matilda Gundlach und Hanna Ratermann.
Die auf Rang zwei platzierte Mannschaft setzte sich aus Lina Liesner, Marie Büdding, Nelia Heidemann und Marlene Elsing zusammen.
Elisa Ketteler sicherte sich in der mittleren Tour vor Vereinskollegin Emma Benning (beide RVBB) den Sieg. Rang drei ging an Liz Große Vos vom RV Epe. In dieser Tour blieb der Sieg auch in Barlo. Elisa Ketteler, Emma Benning, Lea Möllenbeck und Viviane Matenar freuten sich über den Sieg in dieser Tour. Platz zwei ging an den RV Heiden und Platz drei an die Mannschaft des RV Epe.
Die große Tour entschied Anni Pillich vom RV Borken für sich, gefolgt von Marie Bergmann von RV Barlo-Bocholt auf Platz zwei und ihrer Mannschaftskollegin Marlena Junk auf Platz drei. Der RV Borken siegte in der Mannschaftswertung dieser Klasse mit Anni Pillich, Marlena Junk, Julia Hoeper und Clara Marie Junk vor den beiden Barloer Mannschaften mit Mia Ketteler, Charlotte Heinemann, Jolie Böcker und Antonia Schmoor (Rang 2) und Marie Bergmann, Elisa Kaschler, Fraziska Busch und Lena Marie Bockholt (Rang 3).
Der spannendste Wettkampf war wohl die Familientour. Hier wurden für alle Disziplinen die Familienmitglieder zusammengetrommelt. Beispielsweise gingen Fußballer und Leichtathleten im Laufen an den Start, Schwimmer und Triathleten im Schwimmen und die Reiterinnen und Reiter der Familien natürlich dann in der Dressur und im Springen. Es war ein bunt gemischtes Starterfeld an Sportlern. Der Sieg in der Einzelwertung ging hier an Frieda Baumeister vom gleichnamigen Team Baumeister. Heidi Küpers sicherte sich Rang zwei und Jana Hoeper Rang drei. In der Mannschaftswertung ging der Sieg an „Die Knippings“, Rang zwei an „Team Baumeister“ und Rang drei an „Team Küpers“.
Es war ein spannendes Wochenende mit einer tollen Atmosphäre während der Siegerehrung am Sonntagnachmittag bei der alle Einzel- und Mannschaftsplatzierungen zusammen platziert und gebührend geehrt wurden.